Bojana Nagraisalovic
Bojana Nagraisalovic
27.01.2021

Herausforderungen muss man sich stellen

Als Khalil Radi das Projekt Buy Food with Plastic ins Leben rief, stand er nach dem ersten Event vor einem Berg an Plastikflaschen. Eine Herausforderung, die er mit Hilfe von weiteren Freiwilligen lösen konnte. Einerseits baute er ein Haus für eine alleinerziehende Frau und ihre vier Kinder. Andererseits stellte er aus dem Plastik beispielsweise Teller und Schmuck her. Genau so standen wir Escapers nach dem Treffen mit Khalil vor einem Berg an Bild- und Tonmaterial. Ihr wollt wissen, wie es uns beim Fertigstellen der Teilprojekte ergangen ist? Read ahead.

Plastic

Melinas Aufgabe war der Video-Part. Ihre grösste Hürde war die Selektion der verschiedenen Teilausschnitte. Was kann verwendet werden, was sollen die einzelnen Clips aussagen und in welcher Abfolge soll welche Frequenz angezeigt werden? Hierbei ist der Zeitaufwand für die Vorbereitung des Filmmaterials nicht zu unterschätzen. Hinzu besteht die Schwierigkeit, den Schnitt richtig zu setzen. Melina konnte bei dieser Aufgabe mit ihrer Kreativität punkten: Ein tolles Video, das die Geschichte und Problematik von Buy Food with Plastic auffasst und drei Trailer, die für das Projekt der Escapers sowie BFWP werben, sind in ihren Händen entsprungen und können sich sehen lassen.

Bojana bearbeitete währenddessen die Fotos und erfasste weitere Blogbeiträge. Ihre Herausforderung war zunächst die richtige Bildauswahl, da diese nicht nur als bearbeitete Dateien abgegeben werden, sondern auch Bestandteile der Homepage und Broschüre darstellen sollte. Demnach musste sie auch zeitnah ihre Bilder fertigstellen, um diese Céline und Rahel für ihre Aufgaben zur Verfügung stellen zu können. Schlussendlich ist ein wunderbarer Mix aus Portraits, Detail- und Raumfotos entstanden, farblich ansprechend aufeinander abgestimmt.

Plastic 1

Céline wandte sich in einem ersten Schritt der Audioaufnahme zu. Leider hatten wird das Pech, dass während dem Interview viele unterschiedliche Hintergrundgeräusche zu hören waren, was die Hervorhebung von Khalils Antworten erschwerte. Glücklicherweise gibt es heute jedoch genügend technische Tools, die ihr bei der Erarbeitung des Podcasts behilflich waren.

Gemeinsam mit Rahel bildete Céline zudem ein kreatives Dreamteam für die Konzeptionierung der “BFWP X Escapers”- Broschüre. Beide konnten ihrem ideenreichen Geist freien Lauf lassen und mit den von Bojana bearbeiteten Bildern eine moderne Broschüre gestalten. Das Durchblättern des Endergebnisses bereitet uns viel Freude.

Nebst der Mithilfe bei der Broschüre durfte Rahel die gewonnen Eindrücke in einer Homepage der Escapers für BFWP vereinen. Hierbei war die Challenge, mit einem Tool zu arbeiten, das bis dahin unbekannt war. Zudem wollten wir als Gruppe, einheitlich auftreten und unsere Teilprojekte hinsichtlich Farben optimal aufeinander abstimmen., so muss die Farbe der Homepage, mit der Broschüre übereinstimmen. Jedoch auch dieses Rahel hat sich diesem Hindernis mit Bravour gestellt konnte Rahel meistern und wird uns bald eine abgerundete Homepage präsentieren.

House 2