Teodora Marjanovic
Teodora Marjanovic
07.02.2022

Lights, Camera, Action!

Im Kurs Visual-Storytelling, welchen wir im 4. Semester besucht haben, lernten wir viele neue Skills zum Thema Videodreh. Diese erlernten Skills setzten wir in Form einer praktischen Video-Arbeit zum Thema Studylife um.

IMG 1538

Das obere Bild ist ein Ausschnitt aus unserer damals erstellten Video-Arbeit. Dieses Video zeigt den typischen Alltag eines Studenten während der Prüfungszeit im Sommer. Unsere Intention war es, das Video möglichst realitätsnah zu gestalten, sodass sich die Studenten, die sich dieses Video angesehen haben, in dieser Situation wiederkennen.

Das Video wurde mit verschiedenen Sequenzen, Off-Texten und diversen Statements erstellt. Diese Kriterien waren Bestandteil der erlernten Themen des Kurses Visual-Storytelling.

Grundsätzlich war es ein sehr spannendes Projekt, welches uns Spass bereitete, jedoch zeitlich ein grosser Aufwand war. Die Schwierigkeit lag darin, dass wir alle weinentfernt voneinander wohnten uns somit keine Möglichkeiten hatten uns zu treffen. Aus diesem Grund wurden alle Besprechungen per Videocall gemacht.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass praxisnahe Aufträge generell einen grossen Mehrwert bieten. Das dabei erlernte Wissen kann im Job ebenfalls hilfreich sein.