Patrick Mathieu
Patrick Mathieu
24.01.2021

Von drei Fragezeichen ??? zu Profis. Wir lernen die Programme der Adobe Creative Cloud richtig kennen

Der Tag mit dem Protagonisten Jeff Saibene war ein voller Erfolg. Wir waren und sind sehr stolz darauf, dass wir trotz der schwierigen Ausgangslage und der gezwungenen Planänderung ein solch authentisches und spannendes Interview erarbeiten konnten. Mit dem zusätzlich erstellten Content an diesem Tag, galt es nun zu arbeiten. Erfahre jetzt, wie wir aus den drei ??? zu Profis in den Adobe Creative Cloud Programmen mutierten.

#papamaja #wirwerdenimmerbesser #FortschrittmachtSpass

Adobe Creative Cloud

Foto Quelle: Unsplash Szabo Viktor

Wie bereits im ersten Blog erwähnt, waren unsere Kenntnisse zu Beginn des Kurses auf einem sehr tiefen Niveau. Wir als Gruppe #papamaja hatten keinerlei Vorkenntnisse und kamen noch nie mit Photoshop und co. in Berührung. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass uns die Lernjobs im Rahmen des ICT-Kurses bereits sehr geholfen haben uns besser zurechtzufinden. Ebenso konnten wir somit unser Verständnis zur Funktionalität der Adobe Creative Cloud Programme erweitern.

Doch wie wurden wir den nun zu diesen selbsternannten "Profis"?

01) Fotografieren und bearbeiten von Bildern (Adobe Lightroom & Adobe Photoshop)

Zphotoshop blog

Starten wir mit der Bilderbearbeitung mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop. Adobe Photoshop haben wir ja alle bereits im Rahmen des ersten Lernjobs im Kurs ICT kennengelernt. Ziel war es damals, ein Bild von sich selbst freizustellen und auf einen passenden Hintergrund zu platzieren. Für uns alle zu diesem Zeitpunkt eine riesen Herausforderung und extrem viel Arbeit. Die Grundkenntnisse waren jedoch ab diesem Zeitpunkt vorhanden. Was uns nun wichtig war? Wir wollten uns verbessern und das Erlernte anwenden können. Also haben wir uns vorgenommen ein Projekt anzugehen, welches unseren Fortschritt ausdrückt und demonstriert.

Wir wollten die Mentalität und Grundsätze von Jeff Saibene als Mensch und in seiner Laufbahn als Trainer in einem Bild abbilden und visualisieren. Für uns symbolisiert und widerspiegelt Jeff Saibene's Mut, Wille und die nötige Aggressivität, die Eigenschaften eines Löwen.

Unsere Inspiration haben wir zusätzlich durch ein Lernvideo erlangt, welches wir gerne mit euch teilen möchten.

Die Schwierigkeit bei der Erstellung des Bildes war es, das Bild möglichst realitätsgetreu zu erstellen. Besonders bei den Haaren, den Augen und dem Mund war dies eine besonders grosse Herausforderung. Wir waren sehr stolz auf das Endprodukt und der ganze Aufwand hat sich für uns durchaus gelohnt.

Wir stellen vor... das Endresultat.

Jeff Saibene Löwe

02) Aufnehmen und schneiden von Audio (Adobe Audition)

Zaudio blog

Das Aufnehmen der Audiodateien haben wir im Rahmen des Treffens mit dem Protagonisten Jeff Saibene durchgeführt.

Die Herausforderungen? Unser Equipment, im Vergleich zu jenem von all den Personen in den Lernvideos, hielt sich stark in Grenzen. Trotzdem wollten wir die Aufnahmen möglichst hochqualitativ produzieren, bearbeiten und schneiden.

Folgende Videos haben uns dabei geholfen:

- Video 1
- Video 2

- Video 3

03) Aufnehmen und schneiden von Videos (Adobe Premiere)

Zvideo blog

Zu guter Letzt folgte noch das Schneiden von Videos (Adobe Premiere)

Hier profitierten wir durch unsere erlernten Fähigkeiten und Tricks im Adobe Audition. Es galt nun dies mit den Kenntnissen aus dem Lernjob mit Adobe Premiere zu kombinieren.

Auch hier haben uns Tutorials sehr weitergeholfen.

Wir können euch folgende Lernvideos weiterempfehlen:

- Basics
- Für selbsternannte Profis wie uns

05) Zusammenstellen einer Website im Webbiulder Squarespace

Zweb blog

Wie wir die Website jeffsaibene.com über Squarespace erarbeiteten, erfährst du im nächsten Blog. Falls du nicht mehr warten kannst, findest du per Verlinkung eine kleine Vorschau.

Das solltest du nicht verpassen! Bleibt gesund! #papamaja